DSC01077ax.jpg

Behandlungen aus der Naturheilkunde

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele. Primär wird ein Mensch als gesund betrachtet. Die Grundidee basiert darauf, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, das innere Gleichgewicht möglichst wiederherzustellen und Gesundheitsstörungen vorzubeugen.

Sie wird eingesetzt bei Beschwerden aller Art, von Allergie bis Zähneknirschen und von akut bis chronisch:

• Atmung (Asthma, Bronchitis)

• Bewegungsapparat (Arthrose, Rheuma, Rückenschmerzen, Kiefergelenksgeräusche)

• Gefäß- und Lymphsystem  (Krampfadern, Ödeme)

• Haut (Akne, Neurodermitis)

• Herz-Kreislauf (Bluthochdruck, Herzrasen)

• Leber-Milz-Pankreas (Entgiftung, Immunsystem, Diabetes)

• Niere und ableitende Organe (Blasen- und Harnwegsentzündung, Juckreiz)

• Psychische Beschwerden (Ängste, Burnout, Lernschwierigkeiten, Schlafstörungen)

• Stoffwechsel und Hormone (Schilddrüse, Haarausfall, Unruhe, Wechseljahresbeschwerden)

• Verdauungsorgane (Hämorrhoiden, Reizdarm, Verstopfung)

• Lustlosigkeit, Unwohlsein und Vitalitätsverlust

Kinesiologie
Reset

Kinesiologie

Kinesiologie¹ bedeutet übersetzt die „Lehre der Bewegung“. Ihre Wurzeln liegen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die Gesundheit des Menschen sei abhängig vom freien Fluss der Lebensenergie (Qi) mittels der Meridiane (Energieleitbahnen) im Körper. Um Blockaden aufzufinden und welche Ursachen hinter gesundheitlichen, persönlichen oder beruflichen Themen stecken, setzt diese den sog. kinesiologischen Muskeltest ein. Dieser kann sowohl als Diagnose- als auch als Behandlungsmethode eingesetzt werden.

Die Kinesiologie soll dem Therapeuten so Hinweise geben auf:

• Allergien/ Unverträglichkeiten (Nahrungsmittel, Kleidung, Umweltgifte)

• Funktionsstörungen (Auge, Ohr, Herz, Knochen, Leber, Niere, Milz, Pankreas)

• Mangel (Vitaminen, Mineralen, Öle, Schlaf, Bewegung)

• Mikroben (Bakterien, Viren, Parasiten, Pilze)

• Störfelder (Brille, Narben, Schmuck, Zähne)

• Toxine (Schwermetalle, z.B. Amalgam, Quecksilber)

• Psyche (ungelöste seelische Konflikte, einschränkende Glaubenssätze)

kinesiologie.jpg

> Der kinesiologische Muskeltest als Indikator, um Kommunikations- oder Flussstörungen im Energiesystem sowie die auslösenden Stressoren

zu bestimmen.

> Durch Harmonisierung auf der körperlichen, emotionalen und psychischen Ebene werden z.B.  auch Einflüsse durch Ernährung, Umwelt und

Lebensbedingungen berücksichtigt.

> Formen der Kinesiologie, die ich anwende.

R.E.S.E.T. ®   Balancierter Kiefer – Balancierter Körper

Ist eine sanfte Kiefergelenkstherapie entwickelt von Philip Rafferty. Eine sanfte Methode zur Entspannung der Kopfregion und zum Ausgleich des Kiefergelenkes. Durch den starken Einfluss des Kiefergelenkes auf den ganzen Körper können Anspannungen, Stress und negative Emotionen losgelassen und eine Balance für den ganzen Menschen erreicht werden. Die Balance erfolgt in mind. 2 Sitzungen à 60 Minuten. Sie wird auch ergänzend bei Craniomandibulärer Dysfunktion angewandt. ²

Mögliche Symptome bei denen R.E.S.E.T. ® aus meiner Sicht eine sanfte Hilfe bieten kann:

• Kiefergelenkschmerzen und –geräusche, Zähneknirschen

• Ohrdruck, Ohrgeräusche (Tinnitus)

• Verspannungen von Nacken, Schultern und Rücken

• Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten

reset.JPG
Aufstellung

Systemische Aufstellungsarbeit

Jeder von uns schreibt in seinem Leben seine ganz eigene, individuelle Geschichte. Und doch sind wir auch alle eingebunden in die Geschichte unserer Vorfahren. Mit manchen unserer Ahnen sind wir im Guten mit Liebe und Kraft verbunden. Oft sind wir jedoch mit dem Schicksal unserer Vorfahren auf uns belastende Art und Weise unbewusst verstrickt. Diese Verstrickungen können die unterschiedlichsten Auswirkungen auf uns und unser Leben haben. Sie reichen von körperlichen Symptomen, Blockaden, Misserfolg und Angst über uns belastende Denk- und Verhaltensmuster, bis hin zu dem Grundgefühl, das Leben nicht voll und erfüllt leben zu können.

Mit der Methode des Aufstellens gelingt es nicht selten, Zusammenhänge, Schicksale, traumatische Ereignisse oder übernommene Gefühle in unserem System zu erkennen.³

DSCF2411.JPG

Aufstellungen haben sich mir als eine kraftvolle Methode zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung gezeigt. Nicht selten erlebe ich: Beziehungen können wieder in eine positive Ordnung kommen, Krankheitssymptome können sich zurückziehen und es können sich mögliche Lösungen, neue Ressourcen und Antworten auf Fragen aller Lebensbereiche zeigen.

Bachblüten
Schüssler

Bachblüten

Der englische Arzt Edward Bach sagte: „Jedes körperliche Leiden eines Menschen geht letztlich auf einen seelischen Konflikt zurück.“ Er stellte fest, dass bestimmte Pflanzen einen heilenden Einfluss auf die Psyche des Menschen nehmen und so auch körperliche Leiden lindern können.⁴

DSCF2529.JPG

Schüssler Salze

Der Arzt Wilhelm Heinrich Schüßler war überzeugt, dass Krankheit immer dann entsteht, wenn in den Körperzellen ein Mangel an Mineralsalzen vorliegt. Der Einsatz der Salze bewirke eine bessere Verwertung der Mineralstoffe aus der Nahrung. Diese biochemische Heilweise arbeitet mit homöopathisch aufbereiteten Mineralsalzen.

Die einzelnen Mineralstoffe haben unterschiedliche Aufgaben und Wirkungen im Körper auf verschiedene Stoffwechselprozesse. Sie sind unter anderem beteiligt an der Hemmung und Aktivierung von Enzymen, am Knochenaufbau, an der Zellbildung, der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Haushaltes, Unterstützung unseres Immunsystems und Harmonisierung des Nervensystems.⁵

Schüssler.jpg
Säure-Basen

Säure-Basen-Balance

Eine gesunde Ernährung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Säuren und Basen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden. Die richtige Auswahl, Menge und Qualität der Lebensmittel entscheidet darüber, wie gut der Körper „funktioniert“, wie erfolgreich er sich gegenüber „Angriffen“ (z. B. durch Viren, Schadstoffe) schützen kann, wie schnell er mit Erkrankungen (z. B. Infektionen) fertig wird und wie wohl und leistungsstark sich ein Mensch fühlt.⁶

Mögliche Indikationen für ein Ungleichgewicht im Säuren-Basen-Haushalt:

• chronische Erkrankungen der Gelenke und Muskeln, z.B. Arthrose/ Arthritis, Fibromyalgie, rheumatische Erkrankungen

• chronische Erkrankungen der Haut und Schleimhäute, z.B. Akne, Neurodermitis, Magen-Darmerkrankungen

• chronische Erkrankungen der Atemwege (Asthma, Bronchitis, Sinusitis)

• chronische Stoffwechselerkrankungen, z.B. Allergien / Unverträglichkeiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus,  Gicht, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht

• nach Therapien mit schwer verträglichen Medikamenten, z.B. Antibiotika, Schmerzmittel, Chemotherapie etc.

• Mangel von Vitaminen und Mineralstoffen

• Infektanfälligkeit, Migräne, Osteoporose, Schlafstörungen, Tumorerkrankungen, Verstopfung

Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich einen Plan wie Sie wirksam ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität verbessern können und sich dauerhaft in ihrem Körper wohlfühlen.

saeure-basen-balance.JPG

Unblutiges Schröpfen

Das Schröpfen gehört zu den ältesten Heilbehandlungen überhaupt. Es ist eine stark durchblutungsfördernde Massage mit Schröpfgläsern, mit denen ein Unterdruck erzeugt wird. Es kann Verspannungen lösen, die Muskulatur lockern und Schmerzen lindern. Die Anwendungsgebiete sind sehr weit gefächert und reichen von z.B. Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Narbenfunktionsstörungen, Bluthochdruck, hormonellen Dysbalancen bis zu Verdauungsstörungen. Es wird vorbereitend für andere naturheilkundlichen Therapieverfahren angewendet und zählt zu den Ausleitungs- und Entgiftungsverfahren.⁷

schroepfen.JPG

„Lass Nahrung Deine Medizin sein

und Medizin Deine Nahrung!“.

(Hippokrates)

leerer%20Zettel_edited.png

¹Die Kinesiologie ist eine alternativmedizinische Methode, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Wissenschaftlich valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit sind nicht vorgelegt worden. Also leiten sich die Erkenntnisse von den Beobachtungen einzelner Therapeuten ab.

² Diese Methode ist alternativmedizinisch aus der Kinesiologie abgeleitet. Von der evidenzbasierten Medizin wird sie nicht anerkannt. Valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor.

³ Diese Methode hat wissenschaftliche universitäre Wurzeln, aber sie polarisiert, je nach Schule die Psychologie und Psychotherapie. Man kann deshalb weder von einer Zustimmung noch einer Ablehnung durch die Schulmeinungen sprechen. Gerne informieren wir sie auf Wunsch weiter.

⁴ Bachblüten sind Produkte, die ein englischer Arzt namens Bach in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entwickelt hat. Sie gehören rechtlich bis auf wenige Ausnahmen zu den Lebensmitteln. Es handelt sich vor allem um Blütenessenzen bestimmter Pflanzen, die nach meinen Erkenntnissen sicherlich das Wohlbefinden steigern können. Ich setze die Bachblüten auch gerne als Unterstützung von Therapien ein, wo sie als Teil einer gezielten und therapeutisch gesteuerten Ernährung beitragen können. Dabei werden dann die ganz unterschiedlichen Bachblüten Produkte nach den Erfahrungen von Bach und seinen Anhängern empfohlen. Es handelt sich bei dieser Kombination von Therapien mit dem Verzehr von Bachblüten, bzw. der Essenzen um reine Erfahrungsheilkunde ohne wissenschaftlichen Anspruch im Sinne der Schulmedizin, die von Dr. Bach und seinen Schülern in die Naturheilkunde eingeführt wurde. Wissenschaftliche Studien zur Beweisführung der ernährungsphysiologischen Hilfe durch die Bachblüten sind nicht bekannt. Bachblüten sind nach Deutschen Recht auch keine Arzneimittel im Sinne des AMG.

⁵ Für die Biochemie nach Schüßler sind keine ausreichenden valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit vorgelegt worden. Demzufolge wird die Biochemie nach Schüßler von der evidenzbasierten Medizin, landläufig   Schulmedizin genannt, auch nicht anerkannt. Der Gesetzgeber zählt die Schüßler-Salze zu den Homöopathika und damit zu den anerkannten besonderen Therapierichtungen.

⁶ Eine Regulation des Säure-Basen-Haushalts kennt die evidenzbasierte Medizin, landläufig auch Schulmedizin genannt, in dieser Form nicht. Hier wird nur bei sehr schwerwiegenden Entgleisungen therapiert, weil man ansonsten vollkommen der Funktion der Puffersysteme im Blut und der Peripherie vertraut. Die etablierte Naturheilkunde sieht das aber anders und reagiert auch auf geringe Schwankungen, die oftmals nicht sehr einfach zu diagnostizieren sind.

⁷ Schröpfen gehört zu den Standarddisziplinen der Naturheilkunde und wird seit altersher in verschiedenen Kulturkreisen ausgeübt. Wie andere tradierte Naturheilverfahren ist das Schröpfen aber kaum durch wissenschaftliche Studien belegt. Hier fehlt wohl auch das Interesse an wissenschaftlicher Absicherung.