physiotherapie-6.jpg

Behandlungen der Physiotherapie

Physiotherapie bzw. Krankengymnastik ist eine Basistherapie, die durch sinnvolle schulmedizinische und alternative ganzheitliche Maßnahmen ergänzt werden kann. Sie wird eingesetzt bei:

• Wirbelsäulenbeschwerden, Skoliosen

• Bandscheibenvorfall / Bandscheibenoperation

• chronischen Schmerzzuständen mit orthopädischem Hintergrund, z.B. bei M. Bechterew, rheumatischen Erkrankungen, Fibromyalgie

• Sportverletzungen, Knochenbrüchen

• Arthrosen, künstlichen Hüft-, Knie-, und Schultergelenken

• Nach Operationen, Bestrahlungen etc.

Gemeinsam erarbeite ich mit Ihnen ein individuelles Programm aus mit stabilisierenden und mobilisierenden Übungen, um wieder mehr körperliches und seelisches Wohlbefinden zu erlangen.

Manuelle Thearie

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie als ein Teil der Physiotherapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven). Grundlagen der Manuellen Therapie sind spezielle Mobilisations- und Stabilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Durch z.B. ständige Fehlbelastungen, Unfälle, Operationen oder emotionale Traumata verändert sich die Gewebestruktur und auch ihre Funktion. Der Körper versucht dies bestmöglich auszugleichen. Irgendwann jedoch gelingt es ihm nicht mehr, ein Gleichgewicht zu finden und Beschwerden entstehen. Es kommt zu Bandscheibenschäden, Instabilitäten, Gelenkarthrose, Verspannungen etc. Der Manualtherapeut versucht über manuelle Einwirkungen auf den Patienten, diese Blockaden und Störungen zu ertasten und sanft zu lösen.

manuelle-therapie_edited.jpg

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD bedeutet, dass zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) eine Funktionsstörung (Dysfunktion) vorliegt. Eine Fehlstellung der Kiefergelenke, eine veränderte Bisslage, langjähriges nächtliches Knirschen, Zahnspangetragen, Unfälle können  zu facettenreichen Symptomen führen:

• Kiefergelenksknacken, Beschwerden beim Mundöffnen und -schließen

• Schmerzen im Kiefer- oder Gesichtsbereich

• Schulter-Nackenbeschwerden

• Ohrenschmerzen bis zu Tinnitus (Ohrgeräusche)

• Rückenschmerzen bis zu Becken- und Fußbeschwerden

Mit speziellen Techniken aus der manuellen Therapie wird die Kiefermuskulatur gelockert und das Kiefergelenk ins Gleichgewicht gebracht. Oft müssen auch Fehlhaltungen und Blockierungen in den Kopfgelenken, in der Halswirbelsäule und im Kreuzdarmbeingelenk mit bearbeitet werden. Gemeinsam mit Zahnärzten und Kieferorthopäden kann ein individuelles Konzept erarbeitet werden. Ich kombiniere diese Therapie sehr gerne mit R.E.S.E.T. ®, einer sanften Kiefergelenkstherapie aus der Kinesiologie.

cmd_edited.jpg

Massagen für Körper und Seele

Sie wird bereits seit dem Altertum als Heilmittel eingesetzt. Diese manuelle Methode fördert die Durchblutung und Entspannung von Muskulatur, Haut und Unterhaut. Häufig wird sie auch zur Narbenpflege eingesetzt. Massagen sind eine Kombination aus mechanischer Einwirkung und Berührung und damit eine Verbindung von Körper und Seele.

Je nach Ihrem Anliegen verbinde ich verschiedene Massagearten und -techniken und kombiniere sie oft mit Wärme und hochwertigen Ölen. Eine besondere Art der Massage ist die nicht zur klassischen Physiotherapie gehörige Thai-Yoga-Massage, welche mit bequemer Kleidung durchgeführt wird.

massage.JPG
Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Massagetechnik zur Entstauung von geschwollenen Körperbereichen. Sie regt den Lymphfluss an und fördert den Abtransport von sog. „lymphpflichtigen Lasten“ (z.B. Stoffwechselendprodukte, Fremdkörper, Hormone, Toxine…). Damit zählt die Lymphdrainage zu den Ausleitungs- und Entgiftungsverfahren. Sie wird gerne nach OPs, akuten Traumata oder in der Krebstherapie eingesetzt.

Lymphdrainage-DSCF2600.JPG
Dorn-Breuß

Dorn-/ Breuß-Methode

Der Allgäuer Dieter Dorn entwickelte diese ganzheitliche manuelle Methode. Er erkannte: Bewegungsmangel und Fehlbelastungen führen zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. In ihnen sah Dorn die Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. In der Dorn-Therapie werden „verschobene“ Wirbel ertastet und mit gezieltem Druck des Therapeuten zusammen mit der Eigenbewegung des Patienten wieder in die richtige Position gebracht. Die Technik ist nicht nur lokal wirksam, sondern nimmt mit der Wirbelkorrektur über die Reflexzonen auch Einfluss auf die inneren Organe, die Meridiane und die Psyche. Eine wertvolle Ergänzung ist die Breuß-Massage als eine äußerst sanfte wohltuende Behandlung mit Johanniskrautöl und wärmendem Seidenpapier, um seelische und körperliche Verspannungen zu lösen.¹

dorn-therapie-1.JPG
Kinesio-Taping

Das Kinesio-Tape entwickelt von einem japanischen Chiropraktiker in den 70ern, ist ein elastisches buntes Gewebeklebeband. Es wird in einer speziellen Technik angebracht und wirkt dadurch regenerierend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd, entstauend und proprioceptiv.

Anwendungsgebiete sind Verletzungen von Muskeln, Sehnen und Bändern, bei Rückenschmerzen, Arthrose, Verspannungen, Tennisellbogen oder Ödemen.²

DSCF2256.JPG
Faszientraining

Faszientraining/ -therapie

Als Faszien bezeichnet man ein kollagenes Bindegewebsnetzwerk, das den ganzen Körper durchzieht und ihm Halt, Form und Elastizität gibt. Faszientraining nutzt dieses alte Wissen aus der Osteopathie und geht davon aus, dass Faszien aufgrund von Bewegungsmangel, einseitiger mechanischer Belastung, emotionalen Stress verkleben bzw. verfilzen und dadurch weniger elastisch und schmerzempfindlich werden. Diese Störung wird nicht durch Muskeltraining, sondern durch gezieltes Training der Faszien mit federnden, dehnenden, auspressenden Übungen beseitigt und so die Funktionsfähigkeit wiederhergestellt.

faszientraining.JPG

Leben ist Bewegung. Bewegung ist Veränderung. Veränderung ist Lernen. Und lernen lässt Dich das tun was in Dir steckt.

leerer%20Zettel_edited.png

¹Die Dorn-Therapie und die Breuss-Massage sind komplementärmedizinische Verfahren, die von Nichtärzten entwickelt wurden. Wissenschaftliche valide Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Auch werden diese Methoden von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt. Beschriebene Wirkmechanismen beziehen sich also auf Beobachtung einzelner Therapeuten.

² Kinesio-Taping ist eine noch recht junge Methode ohne ausreichende wissenschaftliche Studien zur Beweisführung. Sie gewinnt aber immer mehr Anhänger, auch in Reha-Einrichtungen.